Die Stellungnahme der GMK wurde von der Fachgruppe Schule in Abstimmung mit dem Vorstand erarbeitet. Die vollständige Version ist als PDF zum Download bereitgestellt.
Gliederung:
– Vorbemerkungen
– (1) Zum Begriff „Bildung in der digitalen Welt“
– (2) Zum Verhältnis des Strategie-Papiers zur KMK-Erklärung zur „Medienbildung in der Schule“ von 2012
– (3) Zum Verhältnis des Strategie-Entwurfs zu bisherigen Aktivitäten zur Medienbildung
– (4) Strategische Überlegungen zu einer Verankerung der (neuen) Bildungsbemühungen
– (5) Zum Bildungsverständnis im Strategie-Entwurf
– (6) Zum mediendidaktischen Grundverständnis
– (7) Zum Verhältnis des Lernens mit Medien zum Lernen über Medien
– (8) Zum Kompetenzmodell
– (9) Zu den Kompetenzüberlegungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
– Schlussbemerkung