Save the Date: GMK mit Vorträgen auf der didacta 2018

„Medienbildung von Anfang an“ und „Smart & Connected Toys – Das digitale Kinderzimmer“

Die didacta findet vom 20. bis 24. Februar auf dem Messegelände Hannover statt. Als die weltweit größte Bildungsmesse gibt sie einen Überblick über Angebote und Trends rund um Erziehung, Bildung und Qualifizierung. Besucher*innen können sich über die Aspekte des lebenslangen Lernens informieren – von der frühkindlichen Erziehung über die schulische Bildung bis hin zu beruflichen Fort­ und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein besonderer Fokus wird auf dem Ausstellungsschwerpunkt Neue Technologien und den Implikationen digitaler Technologien für das Bildungswesen liegen.

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) präsentiert sich am Gemeinschaftsstand der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ (Halle 12, Stand B73) mit Vorträgen der GMK-Vorsitzenden Sabine Eder und dem Sprecher der GMK-Fachgruppe Kita Jörg Kratzsch. Am Stand mit dem Motto „Einfach gut mit Medien aufwachsen!“ liegen zudem Ansichtsmaterialien der GMK aus. Die Programmübersicht finden Sie unter: www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/didacta/.

Sabine Eder referiert über das Thema „Medienbildung von Anfang an!“ Vor dem Hintergrund divergierender Trends – einerseits der Befürwortung des sehr frühen digitalen Lernens und andererseits der kategorischen Ablehnung digitaler Medien im „medienfreien Schonraum“ der Kita – spricht sich die GMK, der bundesweite Fachverband für Medienpädagogik, für einen alternativen, medienpädagogischen Weg aus: kindgerechte Medienbildung von Anfang an!
Veranstaltungsdatum: Freitag, 23.02.2018 um 11:00 Uhr

Spielewelten von Kindern sind stets im Wandel und spiegeln nicht zuletzt auch die technischen und gesellschaftlichen Innovationen ihrer Lebenswelt. In dem Impulsvortrag „Smart & Connected Toys – Das digitale Kinderzimmer“ von Jörg Kratzsch wird auf neue und zukünftige Entwicklungen für den Spielzeugmarkt eingegangen. Hierbei werden insbesondere die Themenfelder Datensicherheit, Verbraucherschutz, pädagogische Verantwortung, (versteckte) Werbung und Kinderschutz beleuchtet, die uns im Zusammenhang mit digitalen Angeboten vor neue Herausforderungen stellen.
Veranstaltungsdatum: Freitag, 23.02.2018 um 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Messegelände Hannover, Hermesallee, Halle 12/Stand B73, 30521 Hannover Anfahrt: www.didacta-hannover.de/de/anreise-aufenthalt/anreise/

Kontakt: GMK-Geschäftsstelle, Tel.: 0521/677 88, E-Mail: gmk(at)medienpaed.de

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. setzt sich als bundesweiter Fachverband der Bildung, Kultur und Medien für die Förderung von Medienpädagogik und Medienkompetenz ein. Auch in der Schweiz und in Österreich ist die GMK aktiv. Sie bringt medienpädagogisch Interessierte und Engagierte aus Wissenschaft und Praxis zusammen und sorgt für Information, Austausch und Transfer. Die GMK ist Kooperationspartner der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“. www.gmk-net.de

Die Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt. Sie vereint Bund, Länder, Kommunen und Unternehmen. Gemeinsam sollen die Rahmenbedingungen für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“ in Deutschland weiterentwickelt werden. Die Initiative möchte Eltern helfen, ihre Erziehungsverantwortung auch im digitalen Zeitalter wahrzunehmen. Das Bundesfamilienministerium bringt sich im gesetzlichen Jugendmedienschutz und in der Förderung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern sowie von Fachkräften ein. Für die Beratung von Eltern und Fachkräften und die Bündelung der Informationen zu diesem Thema hat es das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ins Leben gerufen. www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de

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Pressemitteilung als PDF

Zukunftsweisende Medienpädagogik für die digitale Gesellschaft
Dieter Baacke Preis 2018