„Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt.“
Die Keynotes sind mit einblendbaren deutschen Untertiteln versehen. Bitte die YouTube-Schaltflächen dazu beachten!
Jun. Prof. Dr. Anna-Maria Kamin/Jun. Prof. Dr. Ingo Bosse: Digitale Teilhabe: Bildung inklusiv – individuell – transdisziplinär
Zum Auftakt des GMK-Forums 2018 führten Jun. Prof. Dr. Ingo Bosse und Jun. Prof. Dr. Anna-Maria Kamin in das Tagungsthema ein. Als Expert*innen im Feld von Medien und Inklusion gaben sie den gut 300 Tagungsteilnehmenden einen Überblick zur Digitalen Teilhabe: Bildung inklusiv – individuell – transdisziplinär. Zunächst befassten sie sich damit, welche Potentiale der Medienbildung für eine gelingende Inklusion zukommt. Sie betonten, dass die Grundlage dafür sei, die Vielfältigkeit des Menschseins in den Blick zu nehmen und prinzipiell alle Menschen einzubeziehen.
Dr. Christopher Power, Associate Professor, University of York (UK): Why we play together
Chris Power berichtete auf der Grundlage zweier empirischer Studien der AbleGamers Foundation über die Faszination des digitalen Spiels auch für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. So seien Spiele heute selbstverständlicher Bestandteil von Kultur, dienten der Vernetzung mit anderen, erfüllten vielseitige Funktionen (z. B. Anerkennung, Zugehörigkeit, Zerstreuung) und ermöglichten sowohl individuellen Spielspaß als auch gemeinsames Vergnügen. Der Vortrag ist in Englisch, die Untertitel sind in Deutsch.
Judyta Smykowski, Leidmedien.de/Sozialhelden: Disability Mainstreaming
Leidmedien.de setzt sich medienwirksam für Inklusion und Behindertenrechte ein. „Es ist ein großer Unterschied, ob man behindert ist oder behindert wird.“ Wie sich Behinderungen im Alltag vermeiden lassen, demonstrierte der bewegende Beitrag von Judyta Smykowski anhand zahlreicher Projekte, wie der wheelmap.org, in der sich die Barrierefreiheit von Institutionen, Restaurants und weiteren Orten gemeinschaftlich darstellen lässt, oder Angebote von Sendern, die untertitelte Beiträge oder auch Angebote in leichter oder einfacher Sprache bereithalten.