NEU erschienen: Schriften zur Medienpädagogik 58

Lasst uns spielen! Medienpädagogik und Spielkulturen. Vorschau 2021. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur wünscht Ihnen ein kreatives und inspirierendes Jahr!, ein Kind sitzt auf dem Boden vor einem alten Computermonitor und trägt dabei einen gebastelten Helm

Lasst uns spielen – Medienpädagogik und Spielkulturen

Digitale Spielformen erfahren, neben der traditionellen Betrachtung des (kindlichen) Spielens und der gesellschaftlich-kulturellen Bedeutungen von analogen Spielprozessen, seit Mitte der 90er-Jahre ein zunehmendes Interesse. Wie dem Spiel allgemein kommen auch dem digitalen Spiel Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung und der Entfaltung von Menschen zu, welche sich sinn- und genussvoll in Bildungskontexte einbringen lassen können.

Spiel und Spiele nehmen eine wichtige Rolle bei der Weltaneignung, dem Experimentieren, der Entfaltung und dem Erwerb von Erfahrungen ein. Aber auch kritische Aspekte, wie die der Spielsucht bzw. der Gaming Disorder und der Instrumentalisierung von Spiel, gilt es in den Blick zu nehmen. Dabei erscheint eine Trennung von digitalen und analogen Spielen heute nicht mehr in allen Punkten sinnvoll. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind beide relevant und prägen die individuelle Mediensozialisation mit. Auch in medienpädagogischen Praxisprojekten profitieren Anleitende von allen Formen des Spiels. Spiel- und Medienpädagogik zeigen entsprechend große Schnittmengen auf. Daher scheint es nötig und angemessen, das (pädagogische) Potenzial von analogen und digitalen Spielvarianten (weiter) auszuloten.

Die 58. Ausgabe der GMK-Reihe „Schriften zur Medienpädagogik“ ist Ende Januar im kopaed-Verlag erschienen. Die Beiträge des Bandes präsentieren einerseits die Vielfalt und die gelungenen Ansätze, mit der sich die Medienpädagogik dem digitalen Spiel annähert. Sie zeigen aber auch notwendige Impulse zu einem reflektierten Umgang mit der spannungsgeladenen Entwicklung digitaler Spielwelten auf. Damit werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln wichtige Anstöße gegeben, die es weiterzudenken, zu entwickeln und auszubauen gilt.

Alle Beiträge des Bandes „Lasst uns spielen – Medienpädagogik und Spielkulturen“ werden außerdem kostenlos unter der freien Lizenz CC BY-SA 4.0 auf www.gmk-net.de/publikationen/artikel/ zur Verfügung gestellt.

Weitere Materialien und Videos zum Thema gibt es unter www.gmk-net.de/veranstaltungen/forum-kommunikationskultur-2021/#materialien

Infos zum Band: Martin Geisler │ Dirk Poerschke │ Eik-Henning Tappe │ Nadine Berlenbach (Hrsg.): Lasst uns spielen – Medienpädagogik und Spielkulturen. Schriften zur Medienpädagogik 58. München: kopaed 2023 | Bezug über www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=1_10&pid=1379

Weitere Infos: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) │ 0521/677 88 │ gmk@medienpaed.de

Gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Im Rahmen von: Gutes Aufwachsen mit Medien (GAmM)

Schriften zur Medienpädagogik 58 – Beiträge vorab als Onlinepublikation abrufbar
VORSCHAU 2023