Schriftliche Stellungnahme zu „Social Media Trends“ bei Kindern und Jugendlichen

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Von Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Vorsitzender der GMK, im Rahmen der Anhörung der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder am 27. Juni 2024 im Landtag Nordrhein-Westfalen

„[…] Die Förderung von Medienkompetenz in Bildungseinrichtungen, Sozialer Arbeit und Familien ist unerlässlich, um alle Kinder und Jugendlichen auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um sicher und verantwortungsbewusst mit Social Media umzugehen. Das kritische Hinterfragen von Informationen und die Förderung von Medienkompetenz sind notwendig, um die negativen Auswirkungen von Desinformation und Radikalisierung einzudämmen und eine informierte und kritische Nutzung von Social Media zu fördern. Exemplarische Projekte, die ebenjenen Forderungen nachgehen und als Impulsgeber für medienpädagogische Bildungsarbeit dienen können sind:

Die ganze Stellungnahme finden Sie hier.

Offener Brief der KJP- und Freiwilligendienst-Träger zum Haushalt 2025
Demokratie (mit-)gestalten. Politische Medienbildung als Schnittstelle von Medienpädagogik und Politischer Bildung.