Demokratie (mit-)gestalten. Politische Medienbildung als Schnittstelle von Medienpädagogik und Politischer Bildung.

Positionspapier der GMK vom Oktober 2024.

Das vollständige Positionspapier als pdf-Dokument finden Sie [hier].

Das Positionspapier thematisiert die Schnittstelle von Medienpädagogik und politischer Bildung in einer zunehmend digitalisierten Welt. Es betont die zentrale Rolle der Medienpädagogik bei der Stärkung demokratischer Strukturen und der Förderung einer mündigen Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen. Insbesondere hervorgehoben wird das Zusammenspiel von

  • subjektbezogener Ebene
  • sozialer Ebene und
  • gesamtgesellschaftlicher Ebene.

Ziel ist, den aktuellen politischen Herausforderungen wie z.B. Desinformation zu begegnen und Hassrede sowie Polarisierung entgegenzuwirken. Das Papier stellt zudem konkrete Ansätze vor, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Fähigkeit gestärkt werden können, aktiv und kritisch am politischen Diskurs teilzunehmen.

Autor*innen (in alphabetischer Reihenfolge): Dr. Guido Bröckling, Prof. Dr.  Bianca Burgfeld-Meise, Prof. Andreas Büsch, Prof. Dr.  Valentin Dander, Rüdiger Fries, Dr. Friederike von Gross, Dr. Georg Materna, Kristina Richter, Susanne Schmidt, Björn Schreiber

Weiterführende Links zu guten Praxisprojekten zur politischen Medienbildung:

40 Jahre GMK: Mitgliederumfrage zeigt aktuelle Themen und zentrale Handlungsbedarfe der Medienpädagogik auf!