ICILS 2023 zeigt Handlungsbedarf

Lehrer steht im lleren Klassenzimmer vor dem Whiteboard mit der Aufschrift DIGITALPAKT.

Die Inititative „Keine Bildung ohne Medien“ (KBoM!) fordert einen pädagogisch orientierten #DigitalPakt 2.0

Darüber hinaus fordert KBom! eine bundesweite Bildungsoffensive #Medienkompetenz für die gesamte Bildungskette. „Die Ergebnisse der ICILS 2023-Studie zeigen unmissverständlich, dass der Fokus auf Ausstattung alleine deutlich zu kurz greift – es braucht eine bundesweite, wirkmächtige Qualifizierungsoffensive für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte.“ Damit schließt KBoM! auch an das Addendum des Medienpädagogischen Manifests von 2019 an.

Wir als Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. unterstützen dies als eine der Trägerorganisationen von KBoM! Zentral ist: „Auch umfängliche Mediennutzung führt keinesfalls automatisch zum Erwerb der notwendigen Kompetenzen – es bedarf vielfältiger (pädagogischer) Begleitung und Hilfestellung, um adäquate Nutzungsformen zu entwickeln. Schule als der Raum, in dem alle Heranwachsende erreicht werden, hat hier eine besondere Bedeutung, braucht aber gerade hier auch die Kooperation mit außerschulischen Initiativen.“

Die Stellungnahme von KBoM! finden Sie hier.

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