Valentin Dander

Projektleitung im „Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz“, Hochschullehrer (Professur für Medienbildung und pädagogische Medienarbeit)

Schwerpunkte in der GMK
Projektleitung im „Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz“

Social Media
@danderlan@bildung.social (Mastodon)

Foto von Valentin Dander

Vita (stichpunktartig):

  • 2006 – 2011: Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik in Heidelberg, Innsbruck und Bielefeld
  • 2009 – 2019: Radiomacher bei Freien Radios in Innsbruck und Berlin
  • 2011 – 2012: Assistenz im Ambulant Begleiteten Wohnen
  • 2012 – 2019: Lehrtätigkeit an Hochschulen in Innsbruck, Köln, Flensburg, Frankfurt/M.
  • 2017: Promotion an der Universität zu Köln
  • 2017-2019: Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Hochschule Niederrhein
  • seit 2019: Professur für Medienbildung und pädagogische Medienarbeit an der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam (HCHP)

(Auswahl, vollständige Bibliographie unter https://www.zotero.org/vdander):

  • Dander, V. (2023; i.E.). Self-Tracking von Kindern und Jugendlichen als distribuierte Praxis. In S. Reichl, U. Smit, & L.-S. Neumeier (Hrsg.), #YouthMediaLife & Friends: Interdisciplinary research into young people’s mediatised lifeworlds/ Interdisziplinäre Forschung zu mediatisierten Lebenswelten Jugendlicher. Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Hasel, E., Puhlmann, F. S. D., Stricker, J., & Dander, V. (2023; i.E.). Rassismuskritik in der Politischen Medienbildung. Erfahrungen aus der Konzeption der Bildungsplattform zum Archiv der Flucht. In M. Gerards & N. Frieters-Reermann (Hrsg.), Macht- und Rassismuskritik in der ästhetischen Praxis. Reflexions- und Handlungswissen für die Soziale Arbeit. Kohlhammer.
  • Dander, V., & Macgilchrist, F. (2022). School of Data and Shifting Forms of Political Subjectivity. In P. Bettinger (Hrsg.), Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation: Discourse, Power and Analysis (S. 45–67). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84343-4_3
  • Dander, V., & Stricker, J. (2022). Politische Medienbildung und Rassismuskritik in postmigrantischen Gesellschaften. Abschlussbericht der Begleitforschung über die Konzeption der Bildungsplattform für das Archiv der Flucht [Forschungsbericht]. mediale pfade. https://medialepfade.org/wp-content/uploads/2022/11/Dander-Stricker-AbschlussberichtBegleitforschungAdF2022-09-26.pdf
  • Dander, V. (2020a). Banden Bilden? Politische Medienbildung und kollektive Grenzüberschreitung. In J. Holze, D. Verständig, & R. Biermann (Hrsg.), Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität: Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (S. 15–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31248-0
  • Dander, V. (2020b). Bildung als kollektive Selbst- und Welttransformation. Eine praxistheoretische Per-Version. In P. Bettinger & K.-U. Hugger (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (S. 37–59). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_3
  • Dander, V. (2020c). Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics – und ihre bildungstheoretischen Implikationen. In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig, & K. Wilde (Hrsg.), Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (S. 75–95). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28398-8_5
  • Dander, V. (2020d). Sechs Thesen zum Verhältnis von Bildung, Digitalisierung und Digitalisierung. In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber, & K. Rummler (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 19–37). Barbara Budrich.
  • Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C., & Rummler, K. (Hrsg.). (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Barbara Budrich. https://zenodo.org/record/4436490
  • Dander, V. (2019). Generation YouTube. Die Zerstörung der Politik oder die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln. MEDIENIMPULSE, 57(3/2019), 1–18. https://doi.org/10.21243/mi-03-19-14
  • Dander, V., & Münte-Goussar, S. (2018). Die Medienkritik, die wir meinen: Medienpädagogische Medienkritik mit Foucault und Marx. In H. Niesyto & H. Moser (Hrsg.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (S. 247–259). kopaed. http://www.horst-niesyto.de/band_medienkritik.pdf

Lieblingswebsite/-app:
AntennaPod – The Open Podcast Player, Wikipedia

Lieblingsfilm/-serie:
Holy Motors, Get Out, The Wire

Lieblingsspiel/-game:
0 A.D., Nobody is Perfect, Gartic Phone

Lieblingsbuch:
Eines?! Okay, also einfach ein großartiges von vielen: „GRM“ von Sibylle Berg

Lieblingsreiseziel:
Möglichst nicht zwei Mal dasselbe!