Valentin Dander

Projektleitung im „Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation“, Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge

Schwerpunkte in der GMK
Projektleitung im „Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation“

Social Media
@danderlan@bildung.social (Mastodon)

Foto von Valentin Dander

Vita (stichpunktartig):

  • 2006-2011: Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik in Heidelberg, Innsbruck und Bielefeld
  • 2009-2019: Radiomacher bei Freien Radios in Innsbruck und Berlin
  • 2011-2012: Assistenz im Ambulant Begleiteten Wohnen
  • 2012-2019: Lehrtätigkeit an Hochschulen in Innsbruck, Köln, Flensburg, Frankfurt/M.
  • 2017: Promotion an der Universität zu Köln
  • 2017-2019: Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Hochschule Niederrhein
  • 2019-2024: Professur für Medienbildung und pädagogische Medienarbeit an der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam (HCHP)
  • seit 2023: Projektleiter für die GMK (seit 2025: im Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation; 2023-2024: im Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz)

(Auswahl, vollständige Bibliographie unter https://www.zotero.org/vdander):

  • Bernhard, L., Ickstadt, L., & Dander, V. (2024). Wie der Hass im Netz den politischen Diskurs vergiftet und was das für die Demokratie bedeutet. TUP – Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Zukunft Demokratie. Perspektiven und Herausforderungen im Schatten von Hass und Hetze. Sonderband 2024, 35–43.
  • Dander, V. (2024a). Bildungsansätze über den digitalen Kapitalismus (hinaus). Abschließende Zwischenergebnisse eines Praxisforschungsprojekts. In V. Dander, N. Grünberger, H. Niesyto, & H. Pohlmann (Hrsg.), Bildung und digitaler Kapitalismus (S. 247–256). kopaed.
  • Dander, V. (2024b). Medienbildung und der digitale Faschismus. Normative Anfragen an medienpädagogische Kernkonzepte. In S. Schenk (Hrsg.), Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (S. 149–174). Barbara Budrich. https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf
  • Dander, V., Grünberger, N., Niesyto, H., & Pohlmann, H. (Hrsg.). (2024). Bildung und digitaler Kapitalismus. kopaed.
  • Dander, V., & Münte-Goussar, S. (2024). Die Medienkritik, die wir meinen: Medienpädagogische Medienkritik mit Foucault und Marx (Re-Print). MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 64, 77–89. https://doi.org/10.21240/mpaed/64/2024.12.14.X
  • Dander, V., & Stix, D. C. (2024). Medienforschung und soziale Ungleichheiten. Eine Metaanalyse zu Ungleichheitsdimensionen in Studien zur Mediennutzung junger Menschen. socialnet. https://doi.org/10.60049/2aadw5la
  • Grünberger, N., & Dander, V. (2024). Über die Diskutierbarkeit bevorzugter Zukünfte in einer nachhaltigen Digitalität. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Medien—Bildung—Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse (S. 42–56). Beltz-Juventa.
  • Dander, V. (2023a). Außerschulische Medienbildung in ländlichen Räumen—Konkrete Utopien. In Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e. V. (Hrsg.), Jumblr[JIM]-Dialog 01. Denkanstöße für die Medienbildung in ländlichen Räumen (S. 26–35). Landesfachverband Medienbildung Brandenburg. https://medienbildung-brandenburg.de/jumblr-denkanstoesse-fuer-medienbildung-in-laendlichen-raeumen/
  • Dander, V. (2023b). „Der“ digitale Kapitalismus als Gegenstand von Medienbildung mit Jugendlichen. In G. Bröckling, R. Fries, & K. Narr (Hrsg.), Mit Medienbildung die Welt retten?! – Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. kopaed. https://www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2023/04/gmk59_dander.pdf
  • Dander, V. (2023c). Politische Medienbildung und Netzpolitik: Eine Re-Aktualisierung des „Diskurses der Informationsgesellschaft“. Medienimpulse, 61(4), Article 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-23-16
  • Dander, V. (2023d). Self-Tracking von Kindern und Jugendlichen als distribuierte Praxis. In S. Reichl & U. Smit (Hrsg.), #YouthMediaLife & Friends: Interdisciplinary research into young people’s mediatised lifeworlds/ Interdisziplinäre Forschung zu mediatisierten Lebenswelten Jugendlicher (S. 153–170). Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.14220/9783737016391.153
  • Dander, V. (2023e). usw. Aus der Reihe Tanzen als akademische Performance. In S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research—Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (S. 386–392). transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/97/8d/48/oa9783839456323Ln8rUQKUxF0U4.pdf
  • Dander, V. (2023f). Wer vermisst die Vermessenden? Über Möglichkeiten der ‚Weltvermesserung‘. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (S. 117–130). transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/31/fe/c9/oa9783839465820nbmAXPorfN4Wb.pdf
  • Dander, V., Neuberger, O., & Aßmann, S. (2023). An digitalen Medienkulturen partizipieren. Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture. In S. Aßmann & N. Ricken (Hrsg.), Bildung und Digitalität: Analysen – Diskurse – Perspektiven (S. 217–245). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_9
  • Dander, V., & Macgilchrist, F. (2022). School of Data and Shifting Forms of Political Subjectivity. In P. Bettinger (Hrsg.), Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation: Discourse, Power and Analysis (S. 45–67). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84343-4_3
  • Dander, V., & Stricker, J. (2022). Politische Medienbildung und Rassismuskritik in postmigrantischen Gesellschaften. Abschlussbericht der Begleitforschung über die Konzeption der Bildungsplattform für das Archiv der Flucht [Forschungsbericht]. mediale pfade. https://medialepfade.org/wp-content/uploads/2022/11/Dander-Stricker-AbschlussberichtBegleitforschungAdF2022-09-26.pdf
  • Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C., & Rummler, K. (Hrsg.). (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Barbara Budrich. https://zenodo.org/record/4436490

Lieblingswebsite/-app:
AntennaPod – The Open Podcast Player, Wikipedia

Lieblingsfilm/-serie:
Holy Motors, Get Out, The Wire

Lieblingsspiel/-game:
0 A.D., Nobody is Perfect, Gartic Phone

Lieblingsbuch:
Eines?! Okay, also einfach ein großartiges von vielen: „GRM“ von Sibylle Berg

Lieblingsreiseziel:
Möglichst nicht zwei Mal dasselbe!