Obwohl die Nutzung von Bildschirmspielen mittlerweile auch die Mitte der Gesellschaft erreicht hat und Games für immer mehr Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene eine fest etablierte Freizeitbeschäftigung darstellen, verläuft die öffentliche Diskussion um mögliche Auswirkungen des interaktiven Spielmediums nach wie vor oft sehr aufgeregt und uninformiert. Zugleich fehlt es insbesondere im Umgang mit diesem Medium an handlungsorientierten medienpädagogischen Konzepten. Die Gründungsmitglieder der Fachgruppe GAMES und damit vertretenen Organisationen möchten das Thema der digitalen Spiele und einer virtuellen Medienkultur daher stärker in den Mittelpunkt medienpädagogischer Arbeit in Theorie und Praxis rücken.

Pädagogische Arbeitsfelder und Bedarf zur Diskussion sehen die Anwesenden, unter anderem bei folgenden Themen:

  • Games und Schule
  • Elternarbeit
  • Jugendarbeit außerschulischer Bereich
  • Senioren
  • Games und Gender
  • Gestaltungsräume der Kommunikation
  • Trends der gesellschaftlichen Entwicklung
  • Kunst und kreatives Spiel

Eingeladen sind Institutionen und Interessierte mitzuwirken und den Netzwerkgedanken der Fachgruppe zu unterstützen.

„Speakers‘ Corner-GMK Games“

In regelmäßigen Abständen (jeden ersten Montag im Monat, 19:00 Uhr) werden wir das „Speakers‘ Corner-GMK Games“ online durchführen. Zoom-Zugangsdaten bitte bei den Fachgruppensprecher*innen erfragen!

„Speakers‘ Corner-GMK Games“ wird ein Format sein, um (jeweils pro Person zeitlich auf 30 Minuten begrenzt) über Gaming-Themen mit einem eigenen Input zu diskutieren, eure geplanten oder durchgeführten medienpädagogischen Games-Projekte mit anderen zu besprechen oder spannende Fundstücke aus der weiten Welt der Games vorzustellen.

Im Vorfeld sammeln wir eure Themen unter: https://padlet.com/renate_hi/gmk-fachgruppe-games-wh69vlmdv9uwq1o0

Film
Global Media Literacy