43. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik
11. März 2020
09:30 - 16:30
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Tagungshaus Hohenheim - Paracelsusstraße 91, Stuttgart
Einfluss im Überfluss
Influencer – Stars von heute?!
Ein Influencer lächelt in die Kamera, beschwört ein Produkt und animiert zum Kauf. Ein Szenario, das aus den sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok & Co. nicht mehr wegzudenken ist. Der Hype um Influencer war in den sozialen Netzwerken noch nie so groß. Influencer gelten vor allem bei Kindern und Jugendlichen als Vorbilder, die Maßstäbe und Ideale verkörpern und ihre Anhänger an nahezu allen Lebenslagen teilhaben lassen. Doch wer sind die Personen hinter den Influencern? Wie viel von dem, was sie von sich preisgeben, entspricht der Realität? Wie wird die Identitätsfindung von Kindern und Jugendlichen durch Influencer beeinflusst?
Dass Influencer durch ihre Arbeit Geld verdienen und wieviel harte Arbeit und Show dahintersteckt, wissen gerade Kinder und Jugendliche nur in den wenigsten Fällen. Darüber hinaus beziehen einige Influencer zu politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung, wodurch auf die Meinungsbildung ihrer jungen Follower Einfluss genommen wird.
Die 43. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik widmen sich gezielt diesen Fragen. Die Aufklärung über das sogenannte Influencer-Marketing soll deutlich machen, welchen Einfluss Unternehmen auf Influencer nehmen und wie sich deren Vorbildfunktion dadurch verändert. Gleichzeitig sollen Wege aufgezeigt werden, wie ein Bewusstsein dafür geschaffen werden kann, dass bei Weitem nicht alles, was durch Influencer vermittelt wird, authentisch ist.
Programm und Anmeldung: www.stuttgarter-tage.de/archiv/tagung-2020/
Ein Angebot von:
- Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
- Evangelisches Medienhaus
- Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK)
- LFK: Die Medienanstalt für Baden-Württemberg
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)
- Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpb)
- SWR