gamescom congress 2024: GMK-Session
22. August 2024
14:30 - 17:00
Köln Messe-Deutz - Messeplatz 1, Köln
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Foto: ©gamescom
Beim gamescom congress am Donnerstag, 22.08.2024, liefern über einhundert Expert*innen in über sechzig Programmpunkten Antworten auf die Frage, welche Mehrwerte Games für Innovationen und unser gesellschaftliches Miteinander stiften können. Anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis zeigt der Kongress auf, wie Bildungswesen, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft von der digitalen Spielekultur profitieren können. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen die Themen „Games und Künstliche Intelligenz“ sowie „Games und Demokratie“.
Die GMK und ihre Fachgruppe Games präsentieren gemeinsam mit dem Netzwerk Medienpädagogik NRW, zu dem auch die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS), die Fachstelle für Jugendmedienkultur (fjmk), das jfc Medienzentrum und die LAG lokale Medienarbeit gehören, eine Session mit dem Titel „Enlighten the ,Dark Patterns‘: Medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit manipulativen Mechanismen in Games“ (Confex, Stage 6). Zwar wissen wir alle, wie facettenreich sich die digitale Spielekultur darstellt, welche großartigen Bildungspotenziale und welchen außergewöhnlichen Unterhaltungswert Games mit sich bringen, aber dennoch dominieren in der öffentlichen Diskussion häufig eher mögliche Gefahren und Herausforderungen wie die sogenannten „Dark Patterns“. Gemeint sind damit versteckte Mechanismen, die die Spieler*innen dazu bringen sollen, etwas zu tun, das im Sinne des Anbieters ist: z.B. länger zu spielen als geplant, mehr In-Game-Käufe zu tätigen als gewollt oder mehr Daten preiszugeben als beabsichtigt. In unserer Session wollen wir die „dunklen Mechanismen“ erhellen, indem wir sie genauer beleuchten, mit Beispielen illustrieren und aufzeigen, wie ihnen medienpädagogisch wirksam begegnet werden kann. Zudem berichten junge Gamer*innen von ihren Erfahrungen und wir diskutieren Ideen und Maßnahmen gemeinsam mit ihnen und dem Publikum. Tickets für den gamescom congress gibt es hier: https://tickets.gamescom.de.
Linda Scholz, Spieleratgeber NRW
Linda ist Fachreferentin und Redaktionsleitung beim Spieleratgeber-NRW und betreut in dem Rahmen die Projekte Spielend inklusiv! und Gamescamp, die Spieletestgruppen sowie die Jugendredaktion und die sozialen Netzwerke. Sie war zudem Projektleitung für das Projekt ESJL-NRW, der eSport Jugendliga in NRW, und organisierte viele Jahre den Bereich Kultur & Bildung auf dem Next Level – Festival for Games oder die Fachtagung „Games“ im Fokus der Jugendhilfe im Rahmen der gamescom. Weiterhin ist sie seit vielen Jahren Jurymitglied für den Deutschen Kindersoftwarepreis Tommi und war in der Vergangenheit Jurymitglied für den Deutschen Computerspielpreis und Dozentin an der Universität zu Köln im Studiengang Intermedia sowie an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena für den Master Spiel- und Medienpädagogik.
Vera Servaty und Reiner Gerrards, Gesamtschule Essen-Borbeck
Vera Servaty und Reiner Gerrards sind an der Gesamtschule Borbeck in Essen als Lehrkräfte tätig. Gemeinsam wurden sie im Rahmen des Pilotprojekts Medienscouts der Landesanstalt für Medien NRW 2011 zu Beratungslehrkräften für Medien ausgebildet. Beide leiten seitdem das Medienscoutsprojekt an ihrer Schule sowie die zugehörige Medienscouts-AG mit derzeit 20 aktiven Schüler*innen. Die Medienscouts bilden als Peer-Experten Mitschüler*innen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte schulintern und schulübergreifend u.a. im Bereich Gaming fort. Innerhalb ihrer Arbeit kooperierten sie bereits mit Electronic Arts, dem Spieleratgeber NRW, dem Spielemuseum in Berlin, dem Spielraum in Köln, dem Play Festival in Hamburg sowie dem Handysektor und Klicksafe.
Matthias Felling, AJS NRW
Matthias Felling hat langjährige Erfahrungen in der medienpädagogischen Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Fachkräften.
Dirk Poerschke, Fachgruppe Games
Tätig als Medien- und Spielpädagoge im LVR- Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt: Angewandte Praxisbereiche Bildung und Spiel im GamesLab Düsseldorf, Sprecher der Fachgruppe Games bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK), Vorstandsmitglied Fachstelle für Jugendkultur-NRW / Spieleratgeber-NRW, Gremiums- Mitglied beim Gütesiegel Games „“pädagogisch wertvoll““ des Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS), Dozent im Masterstudiengang Spiel- und Medienpädagogik der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Sophie Trachte und Tim Wild, Gesamtschule Essen-Borbeck
Sophie und Tim sind bereits seit mehreren Jahren als Medienscouts an der Gesamtschule Essen-Borbeck tätig. Als Peer-Expertin bildet sie hier Schüler*innen in verschiedenen, medienbezogenen Themenbereichen fort und steht ihnen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.
André Weßel, GMK
André lebt in Köln und ist Medienpädagoge in Forschung und Praxis. Derzeit leitet er bei der GMK das Projekt #DigitalCheckNRW (www.digitalcheck.nrw), eine Online-Wissens- und Kompetenzplattform mit einem umfangreichen Selbsttest zur Medienkompetenzförderung bei Erwachsenen. Zuvor war er viele Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Köln, u.a. in Projekten zu ethischen Fragestellungen in der digitalen Spielekultur und zur Digitalisierung in Heimen und Internaten. Bei der jährlichen internationalen Fachkonferenz „Clash of Realities“ zu Kunst, Technologie und Theorie digitaler Spiele war er fünf Jahre lang Mitglied des Programmausschusses und Kurator des medienpädagogischen Summits. André promoviert im Themenfeld „Digitale Teilhabe in der stationären Erziehungs- und Eingliederungshilfe“. Seine wissenschaftlichen Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen Mediensozialisation, Digitalisierungsprozesse in der Sozialen Arbeit sowie Bildungspotenziale digitaler Spielekultur.