NRW-Fachtag 2023

NRW-Fachtag 2023

14. Juni 2023
10:00 - 16:15
Stadtbibliothek Bielefeld - Neumarkt 1, Bielefeld

Fachtagung Jugendmedienarbeit NRW

Zwischen Schick und Schock – Aktuelles Medienhandeln Jugendlicher und medienpädagogische Praxis

Veranstaltungsflyer als PDF

Kulturelles Erleben und Handeln sowie ästhetische Bildung Jugendlicher sind in der digital geprägten Gesellschaft intensiv mit sozialen Netzwerken und Plattformen wie TikTok, YouTube oder Twitch verbunden. Hierbei eröffnen sich Experimentierfelder, Entwicklungsaufgaben und Identitätsräume. Künstliche Intelligenz und Algorithmen spielen zunehmend eine Rolle. Es gilt, deren Funktionsweisen zu durchschauen, zugleich bieten sich neue kreative Explorationsmöglichkeiten. Auch Gaming-Angebote durchweben vielfältig das Leben Jugendlicher, gehen mit kommunikativen, kommerziellen und künstlerischen Aktivitäten einher. Ebenso finden Teilhabe, politische Orientierung und Engagement meist internetbasiert statt. Die medialen Interessen und Handlungen Jugendlicher können mitunter riskant und desorientierend sein. Auswirkungen von Beautyfiltern auf die Wahrnehmung und Gestaltung von Körpern oder Begegnung mit schwer verkraftbaren Inhalten aus Kriegen und Katastrophen sind weit verbreitete Herausforderungen für viele Kinder und Jugendliche. Wie Medienpädagogik das postdigitale Leben Jugendlicher aufgreifen und in Jugendkulturarbeit sowie Jugendarbeit kreativ und kritisch bearbeiten kann, ist Thema der Fachtagung Jugendmedienarbeit NRW.

Zentrale Fragen der Veranstaltung:

  • Wie ist das aktuelle Medienhandeln Jugendlicher mit Entwicklungsaufgaben verbunden?
  • Wie gestaltet sich ästhetisches, kulturelles und politisches Handeln Jugendlicher in der postdigitalen Lebenswelt?
  • Welche Herausforderungen und Chancen für die Jugendmedienarbeit liegen in aktuellen und zukünftigen Entwicklungen rund um KI und Algorithmen?
  • Welche Methoden tragen dazu bei, Kinder und Jugendliche bei Ihren Social-Media-Aktivitäten zwischen Schick und Schock kreativ und kritisch zu begleiten?

Mit Impulsen von Prof. Dr. Sonja Ganguin und Dr. Johannes Gemkow, Universität Leipzig, Markus Gerstmann, Servicebureau Jugendinformation Bremen, einem Talk u.a. mit Prof. Dr. Dan Verständig, Universität Bielefeld, Lena Westermann vom Netzwerk Medienaktiv OWL und Andreas Deimann, MKJFGFI NRW.
Nachmittags: Explorative und methodenorientierte Praxisworkshops zu TikTok und zu KI.

Programm und Anmeldung ab der 16. Kalenderwoche hier online!

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld statt.

Materialien und Ergebnisse werden nach der Veranstaltung online zur Verfügung gestellt.

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Weitere Informationen: GMK-Geschäftsstelle
Renate Röllecke: r.roellecke@medienpaed.de
Friederike von Gross: f.vongross@medienpaed.de

GMK im Netz:
Facebook: www.facebook.com/gmk.medienpaedagogik
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Instagram: www.instagram.com/gmk_net

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Fachtagung Jugendmedienarbeit NRW „Zwischen Schick und Schock – Aktuelles Medienhandeln Jugendlicher und medienpädagogische Praxis“

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Veranstaltungsflyer als PDF

10:00 – 13:00 Uhr

10:00 Uhr: Check-In
10:15 Uhr: Begrüßung

  • Dr. Iulia Capros, Leitung Stadtbibliothek Bielefeld
  • Andreas Deimann, MKJFGFI NRW
  • Dr. Friederike von Gross, GMK

10:30 Uhr: Impuls / Mediatisierte Vergemeinschaftungen von Jugend

  • Prof. Dr. Sonja Ganguin, Universität Leipzig
  • Dr. Johannes Gemkow, Universität Leipzig
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Impuls mit Prof. Dr. Sonja Ganguin und Dr. Johannes Gemkow

Beschreibung:

Soziale Beziehungen im Jugendalter wandeln sich durch Mediatisierung. Gleiches gilt für die Formen und Bedingungen, unter denen sich die Beziehungen von Kindern und Jugendlichen gestalten und entwickeln. So zeichnen sich posttraditionale Gemeinschaften durch ihre zeitlich begrenzte und kommerziell evozierte Mitgliedschaft aus. Mit der Mediatisierung werden sie als Teil einer Plattform sicht- und analysierbar sowie als Orientierungsrahmen und mediale Praxis ein Referenzobjekt für die (Medien-)Sozialisation Jugendlicher. Der Vortrag widmet sich dem veränderten Begriff der Gemeinschaft und der Bedeutung von medialen Gemeinschaftsformen in der Lebenswelt Jugendlicher.

Prof. Dr. Sonja Ganguin: Seit 2014 Professorin für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung am Institut der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie die Direktorin des Zentrums für Medien und Kommunikation (ZMK) an der Universität Leipzig.

Dr. Johannes Gemkow: Universität Leipzig

11:15 Uhr: Impuls / Von Social Media bis Gaming: Pubertäre Handlungsräume und gelassene Pädagogik

  • Markus Gerstmann, ServiceBureau Jugendinformation Bremen
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Impuls mit Markus Gerstmann

Beschreibung:

In der heutigen Lebenswelt von jungen Menschen sind Social Media und Gaming fester Bestandteil. Doch was bedeutet das für ihre Entwicklung und welche Herausforderungen ergeben sich für Pädagog*innen und Eltern? Im Vortrag möchte Markus Gerstmann diese Lebenswelt skizzieren und pädagogische Ansätze vorstellen, um Jugendliche in ihrer digitalen Welt zu begleiten und zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus darauf, ihre Bedürfnisse in der Pubertät zu berücksichtigen und gleichzeitig eine entspannte Haltung zu entwickeln. Gemeinsam wollen wir eruieren, wie eine gelassene Pädagogik in der Medienbildung aussehen kann und welche Rolle Fachkräfte und Eltern dabei spielen können.

Markus Gerstmann: Medienpädagoge beim ServiceBureau Jugendinformation Bremen. Er interessiert sich in seiner Arbeitszeit für jugendliches Medienhandeln; analysiert und entwickelt Workshop-Konzepte für Schüler*innen, Fachkräfte und Eltern zur Medienkompetenz und schreibt Artikel darüber.

12:00 Uhr: Talk / Zwischen Schick und Schock – Aktuelles Medienhandeln Jugendlicher

  • Prof. Dr. Dan Verständig, Universität Bielefeld
  • Lena Westermann, Medienwerkstatt Minden-Lübbecke, Arbeitskreis Medienaktiv-OWL
  • Prof. Dr. Sonja Ganguin, Universität Leipzig
  • Andreas Deimann, MKJFGFI NRW
  • Philipp Wrobel, Amt für Jugend und Familie, Stadt Bielefeld

13:00 Uhr

Mittagspause mit Aktivangeboten von GMK, Stadtbibliothek und digitalcourage

13:45 – 15:30 Uhr

Praxis-Workshops

Workshop 1: TikTok in der Jugendarbeit – Jugendkulturelle Relevanz, Herausforderungen und Möglichkeiten

  • Saskia Moes, Fachstelle für Jugendmedienkultur, Köln
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Workshop 1: TikTok in der Jugendarbeit – Jugendkulturelle Relevanz, Herausforderungen und Möglichkeiten

Beschreibung:

Als eines der am schnellsten wachsenden Sozialen Netzwerke der heutigen Zeit zieht TikTok viele Jugendliche in seinen Bann. Aber was genau steckt hinter dieser Faszination und wie können pädagogische Settings das einbeziehen? Die Schnelllebigkeit der App kann für Außenstehende eine echte Herausforderung darstellen, denn TikTok-Trends ziehen manchmal zügiger wieder vorbei, als man sie in der pädagogischen Arbeit aufgreifen kann. Daher wird in diesem Workshop nicht nur ein aktueller Blick in die App und deren Trends geworfen: Wir diskutieren gemeinsam, worin für Heranwachsende die Chancen wie auch Risiken von TikTok liegen und wir besprechen und erproben Methoden sowie Möglichkeiten des Einsatzes in der Jugendarbeit.

Saskia Moes: Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, Köln: Fachreferentin u.a. für Inklusive Medienpädagogik, aktuelle Trends der Jugendmedienkultur und für digitale Spiele.

Workshop 2: ChatGPT & Co: KI-Tools erkunden und kreativ nutzen (Explorativer Workshop)

Workshop 2: ChatGPT & Co: KI-Tools erkunden und kreativ nutzen (Explorativer Workshop)

Beschreibung:

Digitale Gemälde, Gedichte, Blogartikel, Deepfakes, Rollenspiele, Seminarpläne, Programmiercodes – für generative KI-Modelle ist das alles kein Problem. Chat GPT kann Designerin, Texter, Sparringspartnerin, Übersetzerin, Lernbegleiter, Feedback-Geberin, emotionaler Buddy und Dungeon Master sein. Wir müssen das KI-Modell bloß mit den richtigen Eingaben (promts) anschubsen.

In diesem Workshop probieren wir verschiedene Tools aus, die sich auf KI-Modelle stützen und die wir kostenfrei in der Bildungsarbeit nutzen können. Gemeinsam entwickeln wir Ideen für kreative Medienprojekte mit KI-gestützten Anwendungen. Zum Abschluss klären wir urheberrechtliche und datenschutztechnische Fragen.

Frank SchlegelMedienpädagoge und Medientrainer, https://digitaldurstig.de, Gelsenkirchen

15:30 – 16:15 Uhr

15:30 Uhr: Ergebnisse, Impressionen und Ausblick

15:45 Uhr: Begegnung und Austausch, bei Kaffee, Tee, Obst und Kuchen

16:15 Uhr: Veranstaltungsende


  • Teilnahme nur nach Anmeldung.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Tagung mit begrenzter Teilnehmer*innen-Zahl
  • Materialien und Ergebnisse werden nach der Veranstaltung online zur Verfügung gestellt.
  • Teile der Veranstaltung werden ggf. aufgezeichnet. Hierzu werden Sie vor Ort informiert.
  • Tagungsmoderation: Andrea Marten

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Tagung.

Anmeldung

  • Wie kann ich mich zu der Fachtagung und den Workshops anmelden?
    Unter „Anmeldung“ melden Sie sich bitte zuächst zur Tagung an und wählen dann den Workshop aus, den Sie besuchen möchten. Füllen Sie alle erforderlichen Pflichtfelder aus und senden Sie anschließend das Formular ab.
  • Kostet die Teilnahme etwas?
    Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei möglich.
  • Ich habe mich zur Fachtagung und zu einem Workshop angemeldet, aber keine Bestätigungsmail bekommen. Was nun?
    Die Bestätigungsmail wird unmittelbar nach dem Absenden des Formulars an Ihre dort angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Sollte die Mail nicht innerhalb weniger Minuten eintreffen, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie auch dort keine Mail finden, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (Tel. 0521/67788 oder gmk@medienpaed.de) unter Angabe des Anmeldezeitpunkts und der Absendeadresse, bevor Sie sich erneut anmelden.
  • Die Fachtagung bzw. ein Workshop ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
    Es gibt leider keine Warteliste. Wenn sich Teilnehmer*innen wieder abmelden, werden die Kapazitäten wieder freigegeben.

Abmeldung

  • Wie kann ich mich von der Fachtagung bzw. einem Workshop wieder abmelden?
    Bitte schreiben Sie eine Mail an die GMK-Geschäftsstelle (gmk@medienpaed.de) bzgl. Ihres Abmeldewunsches. Um Sie in der Anmelde-Datenbank schnell wiederzufinden, nutzen Sie bitte möglichst die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben.

  • Tagungsbericht als PDF
  • Zusammenfassung des Tagungsberichts durch Chat GPT als PDF
  • Die Präsentationsfolien des Impulses zum Thema „Mediatisierte Vergemeinschaftungen von Jugend“ von Prof. Dr. Sonja Ganguin und Dr. Johannes Gemkow finden Sie hier.
  • Die Präsentationsfolien des Impulses zum Thema „Von Social Media bis Gaming: Pubertäre Handlungsräume und gelassene Pädagogik“ von Markus Gerstmann finden Sie hier.
  • Für den Workshop 1 zum Thema „TikTok in der Jugendarbeit – Jugendkulturelle Relevanz, Herausforderungen und Möglichkeiten“ von Saskia Moes und Patrick Habetz finden Sie die Präsentationsfolien hier.
  • Für den Workshop 2 zum Thema „ChatGPT & Co: KI-Tools erkunden und kreativ nutzen (Explorativer Workshop)“ von Frank Schlegel wurde ein Padlet zusammengestellt. Den Link finden Sie hier.
  • Den von ChatGPT geschriebenen Liebesbrief über das Medienkompetenzmodell von Dieter Baacke, der von Prof. Dr. Sonja Ganguin während des Talks vorgelesen wurde, finden Sie hier.