Qualifizierungsseminar: Social Media als Quelle der (Des-)Information?

Qualifizierungsseminar: Social Media als Quelle der (Des-)Information?

Qualifizierungsseminar: Social Media als Quelle der (Des-)Information?

30. September 2024
09:00 - 13:00

Online-Seminar „Social Media als Quelle der (Des-)Information? Was die Darstellung von Krieg und Krisen online für Jugendliche bedeutet“

3. Seminar für Fachkräfte der Jugendhilfe
Online, Zoom: 30. September 2024, 9-13 Uhr
Anmeldungen bitte per Mail an l.zeuner@medienpaed.de

Inhalt:

In unserer digital vernetzten Welt spielen soziale Medien eine zentrale Rolle im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube sind nicht nur Orte des Austauschs und der Unterhaltung, sondern – gewollt oder ungewollt – auch Quellen von Informationen über das aktuelle Weltgeschehen. Besonders in Krisenzeiten finden sich dort vielfältige (Informations-)Inhalte von sehr unterschiedlichen Akteur*innen (z. B. journalistische Angebote, Influencer*innen, Privatpersonen, anonyme Accounts), die sich hinsichtlich ihrer Qualität, Aufbereitung und Machart stark unterscheiden.
Diese Gemengelage birgt für junge Menschen besondere Herausforderungen, wenn es um die Wahrnehmung von Krieg und Krisen, die Verbreitung von Fake News und die individuelle Meinungsbildung geht. Daneben stellt sich die Frage, was es für das emotionale Wohlbefinden junger Nutzer*innen bedeutet, wenn ihnen zwischen den üblichen Urlaubsfotos und Comedy-Clips unvermittelt Darstellungen aus Kriegs- und Krisengebieten begegnen.
Hier setzt der Workshop an. Ausgehend von einer Einführung in die Online-Nutzung Jugendlicher (u. a. allgemeine Daten zur Mediennutzung Jugendlicher, beliebte Plattformen und ihre Funktionen), wird am Beispiel des Ukraine-Kriegs und des Nahostkonflikts aufgezeigt, wie unterschiedlich Inhalte zu gesellschaftlich relevanten Themen auf Social Media aussehen können. Da hier auch viele schwer zu überprüfende, einseitige und unwahre Inhalte kursieren, werden im nächsten Schritt Fake News und Desinformation in den Blick genommen. Abschließend werden Möglichkeiten erarbeitet, um Jugendliche im Umgang mit vielfältigen Informationsquellen und Fake News sowie belastenden Social-Media-Inhalten zu unterstützen.

Referentin:

Foto von Kira ThielKira Thiel arbeitet seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut. Im Bereich „Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen“ beschäftigt sie sich in verschiedenen Forschungsprojekten mit der Internetnutzung von Heranwachsenden und insbesondere den damit verbundenen Risiken. Ihr Promotionsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Jugendliche mit belastenden Online-Erfahrungen umgehen.

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Anmeldungen bitte per Mail an l.zeuner@medienpaed.de

Koordiniert werden die Seminare durch die GMK e.V. – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) NRW.

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