Workshop 02: Medienpädagogische Inhalte spielerisch vermittelt
18. November 2021
14:00 - 15:30
Beschreibung
Im Rahmen des medienpädagogischen Forschung-Praxisprojekts „ACT ON! aktiv+selbstbestimmt online“ wurde 2019/20 ein Game zum Thema YouTube veröffentlicht. Es vereint analoge und digitale Elemente miteinander und soll niederschwellig zur Auseinandersetzung mit dem YouTuber*innen-Dasein anregen – siehe auch https://act-on.jff.de/influencar/. Im Fokus des Games „Influenc[AR]“ steht vor allem der Spielspaß. Das dazugehörige Booklet liefert Anschlussmethoden, durch die die inhaltliche Auseinandersetzung mit den im Game auftauchenden Themen angeregt wird. Im Workshop sollte dieses und ein weiteres Spiel, das derzeit von der Studierenden Charlotte Oberstuke im Rahmen ihrer Masterarbeit (Kulturwissenschaft an der Uni Potsdam) zum Thema „Hate Speech und Gender“ entwickelt wird, als Beispiele vorgestellt werden. Sie boten die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit den Workshop-Teilnehmenden darüber, inwieweit solche Formate geeignet sind, um medienpädagogische (und andere) Inhalte zu vermitteln und für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen.
Durchführende:
- Tina Drechsel, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
- Charlotte Oberstuke, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
- Julia Behr, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GMK-Fachgruppe Außerschulische Medienpädagogik
Eine Kurz-Vita zu allen Beteiligten finden Sie auf der Personen-Seite.
Padlet mit Ergebnissen aus dem Workshop: https://padlet.com/actonpraxis/zh1gsbenrr1cwl6k (Padlet zum WS)
Padlet der Gruppenarbeit als PDF
Links aus dem Chat:
- https://games.jff.de/game-life-elternclips-rund-ums-computerspielen/ (GAME LIFE! Elternclips rund ums Computerspielen)
- https://flinga.fi/s/FJ2EGKH (Frage zum Abschluss)
- https://2020game.io/
Präsentation als PDF
Bookings
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